Mittwoch, 12. März 2008

Ruhrgebiet, Slogan, Unendlichkeit

Mit Slogans und Logos (ist das eigentlich korrekt oder heißt es
Logi ?
) ist es immer so eine Sache. Es wird immer Stimmen geben, denen ein Slogan zu futuristisch, nicht fortschrittlich genug, von der falschen Agentur entworfen, zu teuer, zu nichtssagend, etc. ist.

Insofernm kann man nur alles falsch ... oder alles richtig machen.

Ob man sich nun einen Gefallen getan hat, mit etwas wenig Ver- ständlichem aufzutreten und dabei auch noch einen "unendlichen" Fehler zu begehen, lasse ich einmal dahingestellt sein. Man lese hierzu einen Artikel in der Online-Ausgabe der WAZ:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/3/8/news-28974237/detail.html

Es gibt ja verschiedene Diskussion über Städte- oder, in diesem Fall, Regionalmarketing. Interesant finde ich den Ansatz von Marketing- Experten Al und Laura Ries, die Unverwechselbarkeit, das Unter- scheidungsmerkmal herauszuheben und zu kommunizieren. Ist Team, Work, Capital etwas, was das Ruhrgebiet von anderen Regionen unterscheidet ? Ist das Ruhrgebiet tatsächlich als High-Tech-Schmie- de bekannt ... vor bspw. der Munich Area ?

Wenn das von den Adressaten nicht so aufgefaßt und das Ruhrgebiet damit nicht identifiziert wird, geht die gesamte Kampagne voll den Bach runter. ... und dann spielt es auch keine Rolle mehr, daß wieder ein Auftrag nach Düsseldorf gegangen ist. ;-)

Keine Kommentare: