Samstag, 8. Dezember 2007

All Immobilie is local...

Da gibt es Jammern und Klagen über stagnierende, ja sinkende Preise für Einfamilienhäuser in den USA.

Nur, schaut man sich die vorliegenden Daten tatsächlicher Immobilientransaktionen an, stellt man fest, daß dies offenbar nicht für das gesamten Land gilt. (Bitte auch den Artikel über US-Immobilien auf diesem Blog lesen: http://noreikat-immobilien.com/blog/)

Und das gilt natürlich nicht allein für "Übersee-Immobilien", sondern auch für jede Immobilienlage in Deutschland.

Wenn von Lage, Lage, Lage gesprochen wird, geht es um den - in Heller und Pfennig ausrechen-baren Wert eines "Standortes" - nicht allein der Stadtteil, nein selbst eine andere Straße kann den Unterschied ausmachen zwischen einem begehrten und einem stärker preissensiblen Grundstück.

Das macht Pauschalaussagen von Ortsfremden, ja selbst von Gutachtern nicht immer adäquat, wenn es um die optimale Preisfestsetzung im Verkaufsprozeß geht. Eines muß man ganz klar sagen: nur einer bestimmt über den tatsächlichen Marktwert einer Immobilie - der Markt.

Die von Interessenten akzeptierten Preisvorstellungen legen den erzielbaren Verkaufspreis fest - nicht der Wunsch des Verkäufers, nicht die bisher investierten Gelder für Aus- und Umbau und nicht pausschal ermittelte Werte für (nicht)vergleichbare Häuser auf (nicht) vergleichbaren Grundstücken.

All business ist local ... und der bestmögliche (Kauf-)Preis einer Immobilie muß lokal festgestellt und individuell ermittelt werden. Das ist unser täglicher Job.

Keine Kommentare: