Sonntag, 2. Dezember 2007

Sex sells - auch bei Immobilien ?

Da hat ein Immobilienmakler in den USA auf leichtbekleidete Damen zurückgegriffen, um auf seine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Nebenbei, er ist selbständiger Makler aber das Maklerbüro, bei dem er arbeitete hat diese, von ihm bezahlte, Werbung nicht akzpetiert und da er sich weigerte, den auf seinem Blog platzierte Spot zu löschen, hat man ihm nahegelegt, das Büro zu verlassen, was er getan hat.

Aber klare Frage: "lohnt" sich eine Werbung mit leichtbekleideten Damen (und Herren) in der Immobilienbranche ?

Interessanterweise waren die Kommentare, auch von Frauen, zu seinem Spot gar nicht so negativ. Es wird auch angenommen, daß in vielen Branchen, bei dem Verkauf viele Dienstleistungen und Produkte, "sex sells". Ja, einer der Kommentatoren erklärte, daß möglicherweise konservative Kunden diesem Makler "davonliefen", andere aber mit seinem Spot kaum Probleme hätten.

Meine Gründe, warum ich "dagegen" bin:
1.) Die Position des Immobilienmaklers wird vom Vertrauen und der Kompetenz gestützt - "lockere" Werbung, auch humorvolle ist nicht zielführend.

2.) Es gibt ImmobilienVerkäufer, d.h. die Auftraggeber von Maklern. Ich glaube nicht, daß diese ihr "Produkt" in einem "leicht bekleideten Umfeld" sehen möchten.

3.) Frauen beeinflussen in starken Maße die Kaufentscheidung bei Immobilien - siehe auch den Beitrag "Frauen und Eigenheim" auf http://noreikat-immobilien.de/blog/ Werden diese sich nicht (mehrheitlich) mindestens benachteiligt fühlen, wenn beinahe barbusige Models eingesetzt werden ?

Natürlich "verkauft Sex" oder erreicht zumindest eine größere Aufmerksamkeit - doch zu der von einer Werbeaussage gewünschten Botschaft, dem Immobilienmakler X oder der Versicherung Y könne man vertrauen, wird man nicht beitragen können.

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